Ich denke, ich hab’ da so ein komisches Gefühl!
– Wer kennt das nicht?! Meist übergehen wir diese zaghafte und unklare Empfindung, die leise „anklopft“. Häufig machen wir uns mit Hilfe unseres Verstandes daran, eine Problematik zu lösen. Eigentlich wissen wir, was uns belastet, was wir wollen und was wir uns wünschen. Viele von uns haben es verlernt, auf die Botschaften in unserem Inneren zu hören.
Focusing ist eine psychologische Methode, die von Eugene Gendlin entwickelt wurde. Sie bringt uns in Kontakt mit allem, was uns bewegt. Ein sich einlassen auf das, was bereits erspürt und noch nicht bewußt ist. Dies geschieht auf achtsame und respektvolle Art und Weise.
Der Focusing Prozess setzt genau da an, bei dem noch etwas Unklaren, Unfassbaren und führt allmählich zu einem Verständnis des jeweiligen Anliegens. Schritt für Schritt dringen wir zu dem Ursprung einer Thematik vor. Wir gehen sozusagen auf Spurensuche mit Hilfe unserer Körpersignale. Wir lernen unterschiedliche Anteile in uns kennen von denen der Verstand einer ist.
Daraus können sich erstaunliche Einsichten ergeben und ganz neue Lösungsschritte entfalten. Wir gehen in Resonanz mit unserer Inneren Weisheit.
Focusing wird als Einzel- und Gruppenarbeit und als Selbsthilfeprozess angewendet.